325 Jahre Walldorf, die 40-jährige #Jumelage mit #Vitrolles (Frankreich), die 32-jährige Jumelage mit #Wageningen (Niederlande) und die 25-jährige Jumelage mit Torre Pellice (Italien) wurden am 20. Juli 2024 in der Stadt #mörfeldenwalldorf gefeiert.
"Haben Städtepartnerschaften Zukunft?", hierzu diskutierten der Bürgermeister der Stadt Mörfelden-Walldorf, Thomas Winkler (Bündnis 90/Die Grünen), Floor Vermeulen, Bürgermeister von Wageningen, Loïc Gachon, Bürgermeister von Vitrolles und die Bürgermeisterin der Kommune Torre Pellice, Maurizia Allisio, in der von Axel Schiel moderierten Podiumsdiskussion.
Grußworte hielten Landrat Thomas Will (SPD) und Michael Gahler, MdEP (CDU).
Museumsleiterin Claudia Battistella, Leiterin der beiden Museen in Mörfelden und Walldorf, informierte in einem sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag über die Historie der Waldenserstadt und beleuchtete dies aus Sicht der Jugendlichen im Rahmen der Schulbesuche der Museen. Mit "Lux luet in tenebris!", "Das Licht leuchtet in der Dunkelheit!", schloss sie ihre Ausführungen.
"Wohin steuert Europa?", dieses Thema beleuchtete ich als Kreisvorsitzende der überparteilichen Europa Union Groß-Gerau.
Das SKV Blasorchester, Le Dindoulets (Folkloregruppe aus Vitrolles), #folkcorn (Historische Volksmusikgruppe aus Wageningen) und Vera Ruzhentcova (Luftartistin) trugen sehr zum guten Gelingen des hervorragend organisierten Festakts bei.
Nach dem Eintrag der Ehrengäste in das Goldene Buch der Stadt Mörfelden-Walldorf schloss der 1. Stadtrat Karsten Groß die Veranstaltung.