"Deutschland wählt – Europa zählt“ – Wahlen sind auch wichtig für Europa"
„Deutschland wählt – Europa zählt“! Unter diesem Motto fordert der Vorstand der Europa Union, Kreisverband Groß-Gerau, alle Wahlberechtigten anlässlich seiner Vorstandssitzung am 9. Januar 2025 in Rüsselsheim auf, ihr Wahlrecht bei der anstehenden Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wahrzunehmen.
Diese kurzfristig anberaumten Bundestagswahlen entscheiden nicht nur für die weitere Politik in Deutschland, sondern hätten auch eine enorme Auswirkung auf Europa und auf die Zusammenarbeit der Länder in Europa untereinander.
„Europa steht nicht zuletzt durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine seit Februar 2022 unter einer immensen Anspannung“, darauf weist die Kreisvorsitzende Ute Wiegand-Fleischhacker, welche auch zugleich Landesvorsitzende ist, hin. „Der über Jahrzehnte währende Frieden in Europa ist mittlerweile nicht mehr garantiert und muss mit vereinten Kräften aller Europäerinnen und Europäer verteidigt und gefestigt werden.“
Auch die sich in verschiedenen europäischen Ländern verändernde politische Situation lasse die Sorge wachsen, dass der gewachsene nationale Egoismus sich zu Lasten der Gemeinsamkeit auf europäischer Ebene Überhand nehmen würde.
Wir dürfen es nicht zulassen, dass eine europafeindliche und rechtsnationale Gesinnung in der Politik mehr Platz greift. Das ausschließlich nationale Denken unter Zurückdrängung der europäischen Interessen gefährdet immer mehr das große europäische Friedensprojekt“, betont Wiegand-Fleischhacker.
Es sei deshalb unerlässlich, dass die Bürgerinnen und Bürger, neben der Wahrnehmung ihres Wahlrechts am 23. Februar, auch die europäischen Interessen mit in die Entscheidung über die Stimmabgabe mit einfließen lassen, so der Kreisvorstand der Europa-Union Groß-Gerau.
Quelle: Pressemitteilung Nr. 01/2025; Europa Union Kreisverband Groß-Gerau