Eröffnung des Irischen Generalkonsulats

Sven Ringsdorf und Tom Amadé Diehl gratulieren für die Europa-Union

Die Europa-Union Lahn-Dill war heute bei der feierlichen Eröffnung des Generalkonsulats von Irland in Frankfurt am Main vertreten. Die offizielle Eröffnung wurde durch Paschal Donohoe TD, den irischen Minister for Finance und Präsidenten der Eurogroup, vorgenommen.

Mit der neuen diplomatischen Vertretung stärkt Irland seine Präsenz in Deutschland – einer der wichtigsten Partner innerhalb der Europäischen Union. Die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten ist ein deutliches Zeichen für die enge Verbundenheit beider Länder sowie für das gemeinsame Bekenntnis zu einem starken, handlungsfähigen Europa.

Der Vorsitzende der Europa-Union Lahn-Dill, Sven Ringsdorf, zeigte sich erfreut über die Einladung und betonte die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen den europäischen Staaten:
„In einer Zeit großer geopolitischer Herausforderungen ist es wichtiger denn je, europäische Verbindungen auszubauen und zu vertiefen. Das neue Generalkonsulat steht für Offenheit, Dialog und ein Europa, das gemeinsam nach vorne schaut.“

Unter den Gästen befanden sich auch die Hess. Staatssekretärin für Europa, Karin Müller (CDU), die Landtagsabgeordneten Dr. Mathias Büger (FDP), Miriam Dahlke (B90/ Die Grünen), Stephan Grüger (SPD) und Moritz Promney (FDP). Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) überbrachte ebenso herzliche Grüße wie die Botschafterin der Republik Irland in Berlin, Maeve Collins.

Die Europa-Union Lahn-Dill dankt Consul General Anne-Marie Flynn und ihrem Stellvertreter Aaron Reen für die Gastfreundschaft und gratuliert zur neuen diplomatischen Präsenz in Deutschland. Das Generalkonsulat wird auch künftig eine wichtige Brücke zwischen Irland, Hessen und der gesamten Rhein-Main-Region bilden.