Europäischer Wettbewerb in Darmstadt

Die Landesvorsitzende der Europa Union Landesverband Hessen, Ute Wiegand-Fleischhacker, nahm  an der Regionalen Siegerehrung der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt am 23. Juni 2025 in der Orangerie Darmstadt teil.

Diese Regionale Siegerehrung wurde erstmals durch die Landesvorsitzende begleitet.

In ihrem Grußwort gratulierte sie den Schülerinnen und Schülern für die Auszeichnung mit den Preisen. Gleichzeitig dankte sie den Schulen und Lehrkräften für das hervorragende Engagement des 72. Europäischen Schulwettbewerbs. "Unsere Jugend ist unsere Zukunft!", so Ute Wiegand-Fleischhacker.

Insgesamt 92 Schülerinnen und Schüler aus Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden am 23. Juni 2025  für ihre Beiträge zum Thema „Europa? Aber sicher!“ im Rahmen der Siegerehrung des 72. „Europäischen Wettbewerbs“ in der Orangerie ausgezeichnet. Zudem würdigte Oberbürgermeister Hanno Benz die Leistung der Schülerinnen und Schüler in seiner Rede. Prämiert wurden Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Eleonorenschule, Georg-Büchner-Schule, Justus-Liebig-Schule, dem Ludwig-Georgs-Gymnasium, dem Schulzentrum Marienhöhe (alle Darmstadt) sowie der Albert-Einstein-Schule Groß-Bieberau, dem Max-Planck-Gymnasium Groß-Umstadt, der Justin-Wagner-Schule Roßdorf sowie der Gesamtschule im Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim.

Der „Europäische Wettbewerb“ ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands und fördert seit Jahrzehnten die kreative und kritische Auseinandersetzung junger Menschen mit europäischen Themen. In diesem Schuljahr standen Fragen der Sicherheit in Europa im Zentrum des Wettbewerbs.

„Es ist mir eine besondere Freude heute zu diesem feierlichen Anlass zusammenzukommen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler aus Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zum Thema ‚Europa‘ zu ehren und zu feiern“, erklärte dazu OB Hanno Benz.