Hohe Auszeichnung für 20 Jahre europapolitisches Engagement
Berlin/ Wetzlar. Aus den Händen der Landesvorsitzenden der überparteilichen Europa-Union Hessen, Ute Wiegand-Fleischhacker (Groß-Gerau) erhielt der 35-jährige Sven Ringsdorf (Wetzlar) am 06.02.2025 einer der höchsten Bundesauszeichnungen der Europa-Union Deutschland.
Ringsdorf engagiert sich seit frühester Jugend (seit dem Jahr 2005) in den Bereichen Europa, Partnerschaften, Kultur- und Jugendarbeit. Mit gerade einmal 35 Jahren habe Sven Ringsdorf sich damit in außerordentlicher Weise bereits 20 Jahre ehrenamtlich für das Gemeinwohl eingesetzt, so Wiegand-Fleischhacker in ihrer Würdigung. Als Jugendleiter und 1. Schriftführer der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e.V. war er v.a. in der Partnerschaftsarbeit in Wetzlar und im Bereich der deutsch-italienischen Verständigung engagiert, warb junge Menschen für die Mitarbeit im Verein und organisierte zahlreiche Veranstaltungen (darunter z.B. 2007 die großen Feierlichkeiten zwischen Wetzlar und Siena in Siena).
Ab 2009 engagierte sich Herr Ringsdorf zusätzlich in der überparteilichen Europa-Union, seit 2013 als Kreisvorsitzender des Verbandes im Lahn-Dill-Kreis, seit 2015 als Landesgeschäftsführer, seit 2018 zusätzlich als stellvertretender Landesvorsitzender.
So organisierte Ringsdorf beispielsweise die Europaaktivitäten des 1500 Mitglieder starken Verbandes auf dem Hessentag in Wetzlar 2012. Im Jahr 2015 folgte in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Wetzlar die Organisation und Durchführung eines internationalen Jugendworkshops mit vielfältigem Programm unter dem Thema „70 Jahre Frieden in Europa“, an dem u.a. zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den Wetzlarer Partnerstädten teilnahmen. Einen weiteren Höhepunkt bildete die große Europa-Aktionswoche im Mai 2019 im FORUM Wetzlar, die als größte europapolitische Veranstaltungswoche mit tausenden Besuchern und über 20 Programmpunkten hessenweite Beachtung fand.
Während der Pandemie hielt Ringsdorf sein Europa-Engagement aufrecht, z.B. ließ eine Musikgruppe auf dem Domturm in Wetzlar zum Europatag Lieder aus Europa über die Stadt erklingen oder erstellte Videoformate. Seit 2022 bietet Ringsdorf auch Europa-Formate in Zusammenarbeit mit der Hess. Landeszentrale für politische Bildung und parteinahen Stiftungen an.
Seit 2021 ist Ringsdorf in den politischen Gremien der Stadt Wetzlar engagiert, u.a. als stellv. Stadtverordnetenvorsteher, als Vorsitzender des Bauausschusses und als stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Freizeit und Städtepartnerschaften.
Sven Ringsdorfs Engagement wurde im Sommer 2020 durch den Hessischen Ministerpräsidenten mit dem „Ehrenbrief des Landes Hessens“ gewürdigt. Im Frühjahr 2023 erhielt Sven Ringsdorf die „Silberne Ehrennadel“ der Europa-Union Deutschland, nun folgte die „Goldene Ehrennadel“.
Ringsdorf gehört bei allen drei Auszeichnungen je zu den jüngsten Preisträgern.