Kreisversammlung Groß-Gerau und Jahreshauptversammlung des Stadtverbands Rüsselsheim vom 16. März 2023

„Europa steht zusammen“ – Gemeinsame Sanktionen der EU Delio Miorandi und Christian Torsten Otto für langjährige Mitgliedschaft und Arbeit in der Europa Union geehrt Im Rahmen der Kreisversammlung des Kreisverbandes Groß-Gerau und der Jahreshauptversammlung des Stadtverbands Rüsselsheim der Europa Union am 16. März 2023 in Rüsselsheim zeigte der Landesvorsitzende Thomas Mann, ehemaliger MdEP, auf, dass die europäischen Staaten u. a. mit insgesamt zwölf Sanktionsbeschlüssen seit Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine eindrucksvoll bewiesen haben: „Europa steht zusammen“. Unter diesem Motto standen die beiden Versammlungen, die, wie im letzten Jahr, auch in diesem Jahr gemeinsam durchgeführt wurden. In seinem Einführungsreferat ging Thomas Mann auf die Ukraine-Krise, die gemeinsamen Klimaziele der EU und dem Föderalismus ein. Die Kreisvorsitzende Ute Wiegand-Fleischhacker berichtete gegenüber den Teilnehmenden über die zahlreichen Aktivitäten des Kreisverbandes Groß-Gerau, welche teilweise auch gemeinsam mit dem Stadtverband Rüsselsheim durchgeführt wurden. Hierzu gehörte z. B. auch das erstmals mit großem Erfolg durchgeführte „Europa-Frühstück“. Aufgrund der positiven Erfahrungen in 2022 wird dieses auch in 2023 eine Fortsetzung erfahren. Des Weiteren führte Ute Wiegnad-Fleischhacker zahlreiche Gespräche mit politisch Veranwortlichen im Kreisgebiet. Dies wirkte sich auch bei den Anwesenden aus: Nicht nur der Landrat Thomas Will hatte sein Kommen ermöglicht, sondern auch die Landtagsabgeordnete Sabine Bächle-Scholz und der Groß-Gerauer Bürgermeister Erhard Walther fanden den Weg nach Rüsselsheim zu den überzeugten Europäern, wobei allesamt auch Mitglieder der Europa-Union sind.

Neben dem formellen Teil standen auch Ehrungen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ute Wiegand-Fleischhacker ehrte gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Thomas Mann und dem Landrat Thomas Will den Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Groß-Gerau, Delio Miorandi, für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Europa Union. Der nahezu 85-jährige Miorandi übte nicht nur im Kreisverband über 20 Jahre die Funktion des Vorsitzes aus, sondern zeigte auch, wie Wiegand-Fleischhacker ausführlich belegte, auf vielen Stationen ein umfangreiches soziales Wirken. Ebenso wurde Christian Torsten Otto für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Stadtverband Rüsselsheim gedankt und geehrt. Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, stellte er den Vorsitz zur Verfügung und übergab den Staffelstab an Christoph Böhm, der von den stimmberechtigten Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Der Landesvorsitzende Thomas Mann verwies in seinen Dankesworten nicht nur auf die mehrfache Übernahme des Vorsitzes durch Otto im Stadtverband, sondern ließ auch nicht u. a. seine politischen Aktivitäten außer Acht. Neben den beiden Genannten wurde ebenfalls Ivo Zeba für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand des Stadtverbandes Rüsselsheim gedankt. Er stellte ebenfalls seine Beisitzer-Funktion zur Verfügung.