Melodien aus Europa über den Dächern von Wetzlar

Europa-Union begeht Europatag kontaktlos

Wetzlar. Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie beging die überparteiliche Europa-Union Lahn-Dill um ihren Kreisvorsitzenden Sven Ringsdorf (Wetzlar) den Europatag kontaktlos und setzte so ein Zeichen für Völkerverständigung und die Werte der europäischen Gemeinschaft.

„Gerade im letzten Jahr mit dem endgültigen Ausscheiden Großbritanniens aus der Union, mit Grenzschließungen und Streitigkeiten um die Impfstoffbestellung und -verteilung wachsen Skepsis und Ressentiments an den politischen Rändern. Dem wollen wir entschieden entgegentreten und für Werte wie Freiheit, Vielfalt und europäischen Austausch werben“, erklärt Ringsdorf, der sich freute, dass die Stadt Wetzlar und der Lahn-Dill-Kreis erneut als Kooperationspartner auftreten werden.

„Für den Lahn-Dill-Kreis ist die EU auch wirtschaftlich von enormer Bedeutung“ weiß dabei Wolfram Dette zu berichten, der die Ressorts Wirtschaft und Europa ehrenamtlich im Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises verantwortet. Dank freien Warenverkehrs führt das Gemeinschaftsprojekt zu Wohlstand und Wachstum. Dass dabei zahlreiche Freundschaften und soziale Verbindungen geknüpft werden, die „Europa“ im Kleinen erlebbar machen, kann Karlheinz Kräuter berichten, der bereits seit über 30 Jahren als ehrenamtlicher Partnerschaftsdezernent der Stadt Wetzlar die Pflege und den Ausbau der Städtepartnerschaften vorantreibt.

Ausgedacht hatten sich die drei Partner einen kontaktarmen Europatag. Pünktlich um 15 Uhr erklangen vom Turm des Wetzlarer Doms „Melodien aus Europa“, die mit Lautsprecheranlagen über die Dächer der Altstadt zu den Menschen nach Hause getragen wurden. Aus Fenstern und von Balkons richteten sich Zuhörerinnen und Zuhörer Richtung Musik, um dem Gesang von Frank Mignon und Anita Vidovic zu lauschen, die von Europa-Union, Lahn-Dill-Kreis und Stadt Wetzlar für diesen besonderen Auftritt gewonnen werden konnten. Der Ort der Darbietung war im Vorfeld geheim gehalten worden, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Für Mignon und Vidovic war der Aufführungsort etwas ganz Besonderes. In der historischen „Türmerstube“ hatten sie ihr Equipment aufgebaut und begeisterten mit einem bunten Mix aus europäischen Evergreens, poppigen Songs zum Mitsingen und Eurovision-Hits der letzten Jahrzehnte.

„Wir schenken uns allen eine Stunde Melodien aus Europa und freuen uns, nach der Pandemie wieder in Präsenz zusammen kommen zu können“, so die Herren Dette, Kräuter und Ringsdorf zum Start der Aktion.

Flankiert wurde die musikalische Darbietung mit einem Europaquiz in den Parkanlagen der Stadt rund um Wetzlars Partnerstädte sowie mit einer Straßenmalkreide-Aktion auf dem Eisenmarkt, die Spaziergänge einlud, die Flagge ihres europäischen Lieblingslandes aufzumalen.