Natalie Pawlik (MdB) und Lisa Gnadl (MdL) im Gespräch

Natalie Pawlik (MdB) und Lisa Gnadl (MdL) im Gespräch mit Vorstand der Europa-Union Wetterau

Die Europawoche rund um den Europatag der Europäischen Union am 9. Mai nutzten die Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik und die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, um mit Blick auf den Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine den Austausch mit der Europa-Union Wetterau über die Werte Europas – Frieden, Freiheit und internationale Zusammenarbeit – zu suchen.

„Seit dem 24. Februar befinden wir uns in einer anderen Welt. Der brutale und völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins auf die Ukraine hat unsere Welt verändert und stellt viele – auch junge - Menschen vor nie da gewesene Ängste“, erklärt die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Wetterauer SPD, Lisa Gnadl. „Unsere volle Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Um die Gewalt zu stoppen und einen Weg für Verhandlungen zu ebnen, müssen diplomatische Bemühungen auf unterschiedlichen Ebenen fortgesetzt und intensiviert werden. Gerade in diesen schweren Zeiten spüren wir, wie wichtig unsere Bündnispartner und die Europäische Union sind. Nur gemeinsam sind wir stark genug, gegen Kriegstreiber und in der internationalen Politik. Nur gemeinsam mit unseren Partnern in Europa schaffen wir eine friedliche und bessere Zukunft!“, betont die heimische Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der Bundesregierung für nationale Minderheiten, Natalie Pawlik.

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Europa-Union Dr. Johannes Fertig, den Beisitzerinnen und Beisitzern Dr. Helmut Francke, Edda Weber, Helmut Betschel und dem Kassierer Joachim Guthermuth, diskutierten die SPD-Politikerinnen die Herausforderungen des Krieges in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf die Europäische Union.

„Die Europa-Union Deutschland ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen, Bürgern und Vereinigungen, die sich unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf für ein friedliches, freiheitliches und föderales Europa einsetzen, das demokratisch, transparent und handlungsfähig ist“, erläutert der Vorsitzende Dr. Johannes Fertig. Der Bundesverband wurde vor 70 Jahren gegründet. Seine Mitglieder engagieren sich auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene. „In unserem Wetterauer Kreisverband setzen wir uns seit über 40 Jahren mit verschiedenen Aktionen und Impulsen zur Förderung des europäischen Gedankens, der Toleranz und Völkerverständigung ein“, erklärt Dr. Johannes Fertig weiter.

„Die Europa-Union leistet mir ihrer jahrzehntelangen Arbeit einen wertvollen Beitrag für unser Zusammenleben im Wetteraukreis und zur Völkerverständigung. Ich bin froh, dass wir hier eine so aktive Europa-Union haben. Die Zusammenarbeit mit Schulen, Kommunen, Verbänden und Partnern

aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bietet Jung und Alt immer wieder neue Zugänge zu Europa“, erklärt Lisa Gnadl.

„Die Europäische Idee und die Werte der Solidarität, der Freiheit und des Friedens leben von den Menschen, die sich tagtäglich vor Ort dafür einsetzten. Genau das macht die Europa - Union hier bei uns in der Wetterau. Aktionen wie die Europa-Vernissage, die jährlichen Baumpflanzungen und Projekte an Schulen werden von vielen Bürgerinnen und Bürgern begleitet“, ergänzt Natalie Pawlik, die vor ihrem Bundestagsmandat beim Europäischen Parlament beschäftigt war.

„Gerade in der heutigen Zeit, in der das Verständnis für Europa und die europäische Partnerschaft zu schwinden scheint, ist es umso wichtiger, sich mit europäischen Fragen zu beschäftigen“, erklärt Edda Weber, Beisitzerin im Vorstand der Europa-Union. Deshalb wolle die Europa-Union insbesondere Projekte für Jugendliche und junge Erwachsende starten. „Früher mussten wir noch für die europäische Idee kämpfen. Heute ist das, wofür wir gekämpft haben, selbstverständlich geworden. Aber es gibt noch mehr, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Das wollen wir jungen Menschen mit unseren Projekten näherbringen“, ergänzt Dr. Helmut Francke, Beisitzer im Vorstand der Europa-Union. So plant die Europa-Union beispielsweise mit ihrem Jugendverband, JEF (Junge Europäische Föderalisten) das Projekt "1040 Berlaymont", ein europapolitisches Bildungsangebot für Schulen, mit dem sie an der Gesamtschule in Konradsdorf starten wollen. „Coronabedingt kam das Projekt leider noch nicht zustande. Wir freuen uns aber darauf, es jetzt anzugehen und mit den Jugendlichen zu dem Thema ‚Europäische Identität‘ in Seminaren zu arbeiten und zu diskutieren“, erklärt der Vorsitzende der Europa-Union, Dr. Johannes Fertig.

Abschließend waren sich alle Gesprächsteilnehmenden einig: „Eine handlungsfähige Europäische Union ist besonders in Krisenzeiten von allerhöchster Bedeutung. Nur gemeinsam können wir unsere Werte und den Frieden verteidigen und der Ukraine beistehen.“