Als Europa Union Kreisverband Groß-Gerau richteten wir in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (#hlz), der Kreisstadt #GroßGerau, dem Stadtmuseum Groß-Gerau und dem Förderverein des #stadtmuseumgrossgerau das Gespräch und die Diskussion mit Arthur Landwehr im Stadtmuseum Groß-Gerau aus.
Arthur Landwehr, ehemaliger ARD Hörfunkkorrespondent und Autor des Buches "Die zerrissenen Staaten von Amerika. Alte Mythen und neue Werte- ein Land kämpft um seine Identität." beleuchtet die Hoffnungen der Schwarzen und Hispanics, hinterfragt die Ängste der weißen Mittelschicht, verfolgt den Mythos von Cowboy und sen "woken" Intellektuellen, vergleicht das,"America first" im Landesinnern mit den Verheißungen kultureller Offenheit in den liberalen Küstenstaaten.
Knapp 40 Gäste folgten unserer Einladung, folgten den sehr eindrucksvollen Ausführungen von Arthur Landwehr und führten im Anschluss eine interessante Diskussion.
Ute Wiegand-Fleischhacker moderierte die Diskussion und stellte u.a. Fragen zum Bildungswesen und dem Gesundheitssystem in den USA.
Jörg Rüddenklau, Bürgermeister der Kreisstadt Groß-Gerau, hielt ein Grußwort.
Unser Dank gilt Jürgen Volkmann, dem Leiter des Stadtmuseums Groß-Gerau samt seinem Team für die hervorragende Vorbereitung und Organisation und der #BuchhandlungCalliebe für den Bücherstand vor Ort.